Eierläset 2022

30.04.2022 - Am vergangenen weissen Sonntag fand nach zwei Jahren Corona bedingtem Ausfall traditionsgemäss wieder das Eierläset in Seewen statt. Trotz Regen strömten viele Zuschauerinnen und Zuschauer in die Sportarena in Seewen, um die Wettkämpfe zu verfolgen und sich mit Eierspeisen und Kuchen zu verköstigen.

 

Die Jugendriege Seewen musste in diesem Jahr ein internes Duell austragen. Die Suche nach Gastvereinen für die Jugendriege gestaltet sich seit Jahren schwierig. Für nächstes Jahr scheint man allerdings mit der Jugendriege Nunningen voraussichtlich auswertige Konkurrenz gefunden zu haben.

Dem Duell der beiden Jugendriegen merkt man die zweijährige Corona bedingte Pause an. Viele Jugelerinnen und Jugeler treten zum ersten Mal im Lauf um die Eier an. Die teilweise Verwirrung, von welchem Häufchen das Ei nun zu nehmen ist, entsprechend verständlich. Team 2 setzt sich in einem ausgeglichenen und spannenden Wettkampf gegen Team 1 durch.

 

Gegen die Aktiven Turnerinnen und Turner des Turnvereins Seewen tritt die Feuerwehr Seewen an und versucht ganz nach dem diesjährigen Motto den Turnverein zu schlagen. Dies ist nicht ganz einfach, wie man feststellen wird. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten beim Werfen - was dem Turnverein einige Strafeier einbringt - können die Turnerinnen und Turner ihre Gegner, die wie die Feuerwehr losgelegt haben, doch noch ein- und überholen. 

 

Der Turnverein Seewen bedankt sich herzlich bei der Dorfbevölkerung für deren Unterstützung in Form von Eier- und Geldspenden. Ebenfalls bedanken wir uns beim Restaurant Rössli für deren Unterstützung und zur Verfügung stellen von Equipment, bei der Firma Lüchinger + Schmid für das Eiersponsoring, bei der Gemeinde für die Ermöglichung des Anlasses und bei allen Helferinnen und Helfer für ihren tollen Einsatz. Schliesslich bedanken wir uns auch beim Wochenblatt und der Basellandschaftlichen Zeitung, die über unser Eierläset berichtet haben.

Link zum Artikel im Wochenblatt

Link zum Artikel in der BZ*

 

 * Auch wenn der Artikel den Eindruck vermittelt, dass wir nur Eier sammeln möchten: Wir freuen uns genauso über alle Geldspenden. Herzlichen Dank! :)